Im Herbst startet die dreimonatige Ausbildung zum Stärkencoach. Mehr Infos

Folge 38 Annika Rötters

Selbstmanagement – finde die Methode, die zu dir passt

Folge 38: Selbstmanagement – Finde die Methode, die zu dir passt.
Ein Interview mit Annika Rötters

Oft werden Methoden zum Zeit- und Selbstmanagement wie Heilsbringer angepriesen und verkauft. Und wenn man dann nicht mit der Methode klarkommt, schafft das Frust.

Annika Rötters meint, der Schlüssel wäre, die Methode für sich zu finden, die für einen passt. 

Annika ist Diplom-Psychologin und unterstützt mit ihrem Unternehmen Psychotrainment Eltern und andere Führungskräfte u.a. in Themen wie Zeit- & Selbstmanagement.

Sie sagt, Selbstmanagement hängt mit Resilienz zusammen und empfiehlt, unterschiedliche Methoden auszuprobieren.

Gemeinsam machen wir einen kurzen Ritt durch 5 Methoden, die uns helfen können, die To-Do-Liste erfolgreich und mit mehr Freude zu knacken. 

  1. Die 30 Minuten am Morgen für den eigenen Fokus – so kommen wir aus dem Gefühl des Getrieben-Seins heraus
  2. „Eat that frog“ – wie die Aufgabe erledigbar wird
  3. Gegen die Zeit arbeiten – timeboxing
  4. Pausen – Ja, auch das ist eine Zeitmanagement-Methode (!)
  5. Bullet Journal Methode

Weiterhin schauen wir auf die Besonderheiten von Remote Meetings und Arbeiten. Was gilt es zu beachten und welche Bedeutung haben Pausen?

Ich bin ein großer Fan der Bullet Journal Methode und habe dazu auch das Buch von Ryder Caroll gelesen. Mehr dazu findest du unter Bulletjournal

Welche Methoden bevorzugst du? Probiere doch einmal hier einige von aus.

Das könnte dich auch interessieren