Infos zur Stärkencoach-Ausbildung 2025 | alle Infos  –> hier

Folge 26 Nentwig

Klug Scheitern, Interview mit Nadine Nentwig

Folge: 26: Klug Scheitern, Interview mit Nadine Nentwig

„Kluge Frauen scheitern anders“ sagt Nadine Nentwig – und kluge Männer auch. Nämlich anders als sie damals.

Mit Anfang dreißig stand Nadine Nentwig nach der Insolvenz ihrer zunächst sehr erfolgreichen PR-Agentur vor dem finanziellen Ruin. Neben der Enttäuschung darüber, dass ihr Traum geplatzt ist und er der Verzweiflung ob ihrer finanziellen Lage erlebte sie vor allem eines: die Scham darüber, gescheitert zu sein.

In unserem Interview teilt Nadine sehr offen ihre Geschichte. Ihre Geschichte, die sie auch in ihrem Buch „Kluge Frauen scheitern anders“ erzählt. Denn sie treibt eines an: Sie möchte in Deutschland mit an einer neuen Kultur des Scheiterns arbeiten.

Der Gedanke ist nicht ganz neu. In der Start-up-Szene hat man diesen Aspekt schon seit Längerem erkannt. In sogenannten „Fuck-up Nights“ teilen Betroffene offen ihre Erfahrungen mit dem Scheitern. Um so andere zu ermutigen, loszugehen, etwas zu wagen, auch wenn man scheitern könnte.

Tim Leberecht, scharfsinniger Vordenker für einen neuen Humanismus in Wirtschaft und Gesellschaft, prophezeit: In Zeiten der Digitalisierung müssen wir neue lernen, mit Niederlagen umzugehen.

In seinem Buch „Gegen die Diktatur der Gewinner“ schreibt Tim Leberecht „In diesen digitalen Zeiten werden wir alle verlieren: geradlinige Karrieren, materiale Sicherheit, soziale Stabilität, Kontrolle und auch ein Stück Identität. Deshalb wird das Verlieren zur unerlässlichen Kernkompetenz.“

Nadine Nentwig hat in den Jahren nach der Insolvenz ihrer Firma auf die harte Tour gelernt, dass Scheitern kein Weltuntergang ist.

In diesem Interview teilt sie offen mit uns, wie es zu diesem Scheitern gekommen ist, was das mit ihr gemacht hat und wie sie einen Umgang damit gefunden hat.

In ihrem Buch „Kluge Frauen scheitern anders“ gibt sie darüber hinaus viele Tipps und Tricks rund um die Selbständigkeit, Scheitern und wieder Aufstehen.

In unserem Gespräch geht es um

  • das Scheitern
  • die dunkle Kraft der Scham
  • das Aufstehen
  • die Erkenntnisse und Lektionen aus einem solchen Tiefschlag.

Das könnte dich auch interessieren